vorinstallierte Adware auf Lenovo Geräten

vorinstallierte Adware auf Lenovo Geräten

Lenovo nutzt Rootkit um ungefragt Software zu installieren

Lenovo-Geräte installieren Software zur Datenübermittelung, selbst wenn der Rechner komplett neu aufgesetzt und eine neue Festplatte genutzt wird.
Lenovo hat sich bereits mit der vorinstallierten Adware Superfish unbeliebt bei seinen Kunden gemacht. Jetzt ist bekannt geworden, dass Lenovo im Grunde ein Rootkit auf seinen Computern einsetzt um Software automatisch zu installieren – selbst wenn der Rechner komplett neu aufgesetzt und eine neue Festplatte verwendet wird.

Aufmerksam auf die Software wurde ein User, der bewusst versucht hat, sein Lenovo-Gerät ohne Bloatware neu aufzusetzen. Er hat auf einem Lenovo-Notebook Windows 8 von DVD auf einer neuen SSD installiert, während WLAN deaktiviert war. Dennoch lief ein Lenovo-Dienst im Hintergrund, auch jedes Mal wieder, nachdem dieser manuell entfernt wurde.

read more (external link)

No Comments

Post a Comment